2019 Lindy-Hop Trailer

... so kam's

Als ich im Juli 2018 von Claudia L. die Anfrage bekam, mit dem Campus-M21 in München ein paar Lindy-Hop Trailer im Rahmen eines Praxis-Projektes „Visual Media“ zu drehen, musste ich nicht lange überlegen und habe kurzerhand zugesagt. Gespannt war ich auf das erste Treffen der Studenten im 2. Semester im Studiengang „Medien, Event & Sport“, die ihr Können unter Beweis stellen sollten.

Nach ein paar Absprachen mit den Lindy-Magic's, über Inhalt und Anforderung aus unserer „Kunden“-Sicht, haben wir uns im März 2019 am Campus M21 den Studenten vorgestellt.

Etwas erschlagen und überrumpelt von dem Thema „Tanzen“ & „Lindy-Hop“ (was ist das?) hatte der Studiengang unsere Anforderungen aufgenommen und fleißig Fragen gestellt, die wir so gut wie möglich versucht hatten zu beantworten.

Nun galt es einige Hausaufgaben zu erledigen. Welche Musik können wir veröffentlichen, wo dürfen wir Filmaufnahmen machen, welche Genehmigungen und Lizenzen brauchen wir, wer von den Tänzern ist mit dabei und und und …

Gott sei Dank hatten wir über ein paar Ecken und Beziehungen die Combo „Seven From Heaven“ aus Ottobrunn an Land gezogen, die bereit waren für uns ein paar Soloparts einzuspielen, die wir auch veröffentlichen durften. So hatten wir im Mai 2019 unseren ersten Drehtermin vor einem Konzert der Big-Band, um ein paar Tanzszenen, die Musiker und natürlich die Musik in den Kasten zu bekommen.

Ein paar Tage später, ging es mit den Aufnahmen in der Halle K in Hohenbrunn im großen Stil weiter. Kostüme, Anzüge, Schuhe, Lichter & Lampen, Requisiten & Co … insgesamt 4 Filmteams, jede Menge Ideen und Stoff ohne Ende. In Folge kamen dann noch ein Außendrehtermin und ein paar Aufnahmen im regulären Training dazu.

Gespannt waren wir alle - „mal schauen was die Studenten daraus machen“?

Anfang August 2019 war es dann so weit, die 4 Lindy-Hop Trailer waren fertig und wurden uns vorgestellt. Interessanterweise waren die Empfindungen sehr unterschiedlich, jeder Film hatte so seine Stärken und Schwächen und in Summe ergaben alle 4 zusammen einen Abspann unserer Aufwände bei den Dreharbeiten.

Somit war die Entscheidung klar, dass wir alle 4 Filme gerne veröffentlichen würden, auch wenn der eindeutige Favorit der Sepia-Trailer mit dem antiken TV & „Lindy Hop“ am Anfang war. Dieser Trailer kam aus einer reinen Mädelsgruppe (Lisa Failer, Louisa Schnetzer und Luisa Paller) und wurde von Claudia L. zum Elite Award am Campus-M21 im Januar 2020 nominiert! Wir sind schon ganz gespannt auf das Ergebnis bei diesem „Mini“-Oscar ;-)

Kurz bemerken möchte ich jedoch noch, dass wir alle zusammen eine reine Breitensport-Lindy-Hop Gruppe sind und die Studenten ihren „ersten“ Trailer gedreht haben. Erschwerend kommt natürlich dazu, dass viele der Filmemacher keinen Bezug zum Tanzen hatten und die Auswahl der richtigen Szenen vielleicht nicht immer so optimal gelungen ist. Aber nichts desto trotz lassen sich die Ergebnisse zeigen und für den geleisteten Aufwand sind wir alle doch sehr zufrieden damit!

Danke an die Unterstützung aller Tänzer, der Combo „Seven From Heaven“, der Gemeinde Hohenbrunn für die Halle K und die Drehgenehmigung vor dem Rathaus und natürlich an die Studenten und die Organisation am Campus M21 in München.

Stefan Manner – Organisation der Lindy Magic’s ;-)

... hier geht's zu unserer Lindy-Hop Seite

... und hier zu der YouTube-Playlist

Nachtrag 27. Januar 2020:
Heute war der Elite Award vom Campus-M21 im GOP München. Eine tolle Veranstaltung, bei der die besten Projekte der Studenten am Campus geehrt wurden. Unser "Sepia"-Trailer kam von 14 nominierten Projekten unter die ersten 6, die beim Elite Award auch kurz vorgestellt wurden. Leider hat es nicht auf das Treppchen gereicht, aber wir waren uns alle sicher, dass der 4 . Platz wohl uns gehört ;-) In Betracht dessen, dass die Mädels-Crew im 2. Semester und alle anderen Projekte aus höheren Semestern war, ist das schon eine beachtliche Leistung!

Gratulation an Lisa, Louisa und Luisa für eure tolle Arbeit ;-)


Unser Favorit in Sepia, der auch nominiert ist für den Elite Award am Campus M21 im Januar 2020!!!

... nachfolgend und ergänzend weitere 3 Trailer aus dem Praxis-Projekt "Visual Media"!

incl. Außenaufnahmen vor dem Rathaus Hohenbrunn!

incl. Auszüge der Combo "Seven From Heaven"!

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserem Impressum (Abschnitt "Datenschutzerklärung - Cookies").